Gartenreisen!

 

Jede Reise bringt mir neue Gärten näher, die unter dem kulturellen und historischen Aspekt interessant sind. Ein Garten erzählt viel über die Geschichte eines Ortes und dem Weltbild seiner Schöpfer. Das Betreten einer Gartenpforte ist eine Reise in der Reise!

Lassen Sie sich inspirieren!


Knapp hinter der holländischen Grenze in der Nähe von Venlo befindet sich ein wunderbares Wasserschloss mit einem riesigen Garten der die Besucher in ferne Gartenwelten entführt. Nirgendwo sonst kann man so viele Inspirationen für den eigenen Garten sammeln, wie hier.



In Leiden findet man einen der ältesten botanischen Gärten Europas. Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass der Japan-Forscher Siebold seine in Japan gesammelten Exemplare hier her verschiffte und teilweise sogar selbst eingepflanzt hat.  Einige dieser Originapflanzen kann  man hier noch bestaunen.