Was ist die Formenschule?


Die Formschule betrachtet die Form und den Energiefluss. Das Betrachten der Form bezieht sich auf alles was man sehen, fühlen, hören und anfassen kann.

  • Im Außenbereich werden die Gebäudeform, die Geländeform, die nachbarschaftliche Bebauung, dominante Strukturen in der Umgebung, Wasser in der Nähe des Hauses, große Bäume, Strommasten oder Laternen beurteilt.
  • Im Innenbereich betrachtet man Farben, Muster, Formen, Dekorationen, Möblierung, Grundriss, Raumaufteilung, die Lage von Türen und Fenstern und den Energiefluss innerhalb des Gebäudes.

Wie sieht eine ideale Wohnsituation aus?


Wie in allen Kulturen haben sich auch die Chinesen schon früh Gedanken über die Vorteilhaftigkeit von bestimmten Landschaftsformen (Berg- und Flussformen) auf Ansiedlungen gemacht und ihre Orte danach ausgerichtet. Die Form der Landschaft gibt Hinweise auf das Vorhandensein von energetischen Strukturen, die mit den Namen von vier Tieren aus der daoistischen Mythologie belegt wurden und auch zur Beschreibung der sichtbaren Teile der Landschaft, zum Beispiel Berge oder Hügel dienen.  Bei einer hufeisenförmigen Berg- oder Hügellandschaft bilden sich positive Einflüsse auf die Menschen, die sich dort ansiedeln oder aufhalten. Wenn sich an der geöffneten Seite des Hufeisens fließendes Wasser oder eine größere Wasserfläche befindet, wird dieser Schutz noch ergänzt und verstärkt. Diese günstige Siedlungsposition kennen wir auch aus der Verhaltenspsychologie: Jeder von uns fühlt sich mit einem Schutz im Rücken und Kontrolle über die Seiten wohl. Ein Blick auf eine offene Landschaft gibt uns Sicherheit und verleiht Perspektive nach vorne. Solche Wohnlagen sind auch in unserer Zeit heiß begehrt. Die Chinesen bezeichnen den Berg beziehungsweise die Hügelkette im hinteren Teil als Schildkröte. Dieser hintere Teil sollte höher sein als die Erhebungen zur Seite und eine harmonische Form haben. Wenn die Schildkröte zu steil, bizarr oder zerklüftet ist, kann sie auf den Menschen auch ungünstig wirken. Der Höhenzug zur rechten Seite (von vorn betrachtet) wird als Drache bezeichnet – Drachen werden in China positive Eigenschaften zugeordnet. Der Höhenzug zur linken Seite (von vorn betrachtet) wird Tiger genannt. Der Drache sollte am besten etwas niedriger als die Schildkröte, aber etwas höher als der Tiger sein. Das Gelände im vorderen Bereich einschließlich des Gewässers beziehungsweise Flusses nennt sich Phönix.

Die Betrachtung von Schildkröte, Phönix, Drache, Tiger lässt sich auch auf das Grundstück übertragen. Die Vorderseite des Grundstücks wird durch den „Ming Tang“ bestimmt den man als Chi-Sammelplatz versteht. Dort befindet sich die offene Fläche des Phönix, die der Schildkröte liegt an der Rückseite des Grundstücks. Von vorn betrachtet finden wir auf der rechten Seite des Grundstücks den Drachen und links den Tiger. 

Auch der Bewuchs (Bäume und größere Büsche) des Grundstücks selbst sowie des benachbarten Geländes erfüllen diese Rollen. In städtischen Gebieten übernehmen teilweise geeignete Gebäude sowohl auf dem Grundstück selbst als auch auf benachbartem Gelände die Funktion der Tierformationen. 

Die Schildkröte

Die Schildkröte ist der Rücken des Hauses und  wird mit Stabilität, Familie, Rückhalt, Geld und Gesundheit in Verbindung gesetzt. Sie entspricht der Himmelsrichtung Norden und ist yin. Man sollte dort kein Wasser platzieren und es sollte Platz vorhanden sein, damit das Chi sich sammeln kann, nur so kann Geld gehalten werden. Eine hohe, dichte Heckenbepflanzung oder eine Mauer sind gute Formen. Die Schildkröte eines Grundstücks ist die wichtigste Voraussetzung, um gutes Feng Shui zu haben.

Der Phönix

Der Phönix steht der Schildkröte gegenüber, also in der Vorderseite des Hauses. Er steht für Ideen, Zukunftsprojekte, Geld verdienen, Kinder und Visionsfähigkeit. Die Vorderseite, auch Facing genannt, ist das Gesicht des Hauses, yang betont, offen, weit. Es entspricht der Himmelsrichtung Süden und ist yang. Auf der Phönix-Seite des Hauses sollte sich eine freie Fläche befinden, damit das Chi auf das Grundstück kommen kann. Der Phönix bestimmt maßgeblich wie viel Chi in welcher Qualität auf das Grundstück kommt. Vor dem Phönix sollte ein Chi-Sammelplatz vorhanden sein (Ming Tang = göttlicher Garten). Hier ist der ideale Ort für eine Wasserplatzierung.

Der Tiger

Der Tiger ist die weibliche Seite und sollte im Gelände weniger betont sein als die Drachen-Seite. Er entspricht der Himmelsrichtung Westen und ist yin. Ist der Tiger zu groß, kann dies bei den Bewohnern Unruhe erzeugen. Probleme in der Ehe können verstärkt, der Wohlstand kann geschwächt, Kreativität gemindert werden. 

Der Drache

Der Drache ist die männliche Seite und muss stärker ausgebildet sein als die Tigerseite. Er entspricht der Himmelsrichtung Osten und ist yang. Er ist die Seite des Ernährers, deshalb sollte er besonders vital und ausgeprägt sein.

Fehlbereiche


Nicht nur die Lage einer Immobilie ist wichtig, sondern auch die Form von Grundstück, Haus oder Wohnung. Der ideale Grundriss sollte keine fehlende oder unregelmäßige Ecken besitzen. So ein fehlender Bereich spiegelt sich auch im Fehlen eines bestimmten Energiebereiches wieder.  Fehlbereiche können auch ganz gezielt bestimmte Familienmitglieder betreffen und negativ beeinträchtigt. Aus diesem Grund sind kompakte und regelmäßige Gebäude- und Grundstücksformen energetisch immer ausgewogener als unregelmäßige und verwinkelte Architekturen oder Grundstücke. Der Feng Shui Berater kann in solchen Fällen feststellen, wie die Qualität solcher Fehlbereiche zu bewerten ist und was man dagegen tun kann.