Es gibt nichts Schöneres als in einem Garten zu lustwandeln. Ein Garten ist immer Ausdruck einer Persönlichkeit gepaart mit der Schönheit der Natur. Es gibt ganz besonders gelungene Gärten die der Öffentlichkeit zugänglich sind und in jeder Jahreszeit ein schönes Ausflugsziel darstellen.

Hier möchte ich meine Favoriten vorstellen und hoffe, Sie werden bei einem Besuch genauso begeistert sein wie ich!

Sollten Sie weitere sehenswerte Gärten kennen, freue ich mich auf Ihre Tipps!


Eine große Überraschung bietet diese Anlage in der Nähe von Neuss, die Kunst und Natur auf das Vortrefflichste vereint. Dieser Besuch ist ein besonders Erlebnis, da diese Gartenanlage das Konzept des chinesischen Gartens perfekt umsetzt. 



Es ist nicht verwunderlich, dass gerade in Düsseldorf mit seiner sehr großen japanische Gemeinde auch ein wunderschöner japanischer Garten entstanden ist. Er liegt am japanischen  Kulturzentrum und umrahmt den dortigen  Tempel. 



Der Bunte Garten in Mönchengladbach ist ein städtischer Park, der besonders in der Blütezeit der Azaleen ein Feuerwerk an Farben und Formen bietet. Hier findet man über 600 Azaleenarten, die in bunter Mischung zwischen Gehölzen und Rhododendren blühen. 



Einen wunderschönen chinesischen Garten kann man im botanischen Garten in Bochum finden. Dieses kleine Gartenparadies entführt uns in eine andere Welt so wie es in der Geschichte passiert die als Thema für diesen Garten dient.



Mitten in der City versteckt sich diese kleine Ruheoase, die mit ihren Mauern eine friedliche Insel beschützt. Am Bethmannpark liegt dieser chinesische Garten, der ein Geschenk der Universität Peking ist. Nach einem Brand in 2017 ist diese städtische Oase wieder zugänglich. 



Würzburg ist die Geburtsstadt des ersten Japanforschers Philipp Franz von Siebold, der aus Japan damals noch unbekannte Pflanzen in den Westen schmuggelte.  Der Botanische Garten zeigt viele dieser damals neuen Arten und beherbergt darüber hinaus  eine grandiose Sammlung von Pfingstrosen.