Feng Shui sieht Schwarz!


Schwarz!


Wenn man zur Zeit durch das Panorama der Wohnzeitschriften blättert, fällt vor allem der Wohntrend Schwarz auf. Schwarze Wände, schwarze Lackmöbel, schwarze Böden und schwarze Sofas. Das Interessante ist, dass die Farbe Schwarz jeden Raum in der Wohnung erobert, ja sogar im Garten sind die Gartenmöbel schwarz!

Man fragt sich warum dieser Trend sich herauskristallisiert hat, ist es ein Zufall oder beeinflusst die Mode die Farbgestaltung in unseren Wohnungen? 


Welchen Grund es hierfür haben mag, es gibt dafür im Feng Shui tatsächlich eine Antwort.

Wir befinden uns aktuell in einem zeitlichen Periodenwechsel in dem die zeitliche Energie sich verändert. In der chinesischen Zeitrechnung wird die Zeit in Zyklen von 180 Jahren gemessen, die sich in verschieden langen Perioden unterteilen. Diese Perioden, auch Fates genannt, sind ungefähr 20 Jahre lang und besitzen jeweils eine eigene Energie.

Wir steuern gerade auf eine Zeit zu, die extrem yang ist und von den Elementen Feuer und Metall geprägt ist.

Was bedeutet das für uns?

 

Die Zukunft wird das Thema Beschleunigung in allen Bereichen, besonders aber im Bereich der künstlichen Intelligenz, in den Vordergrund rücken. Aggressivität, Machtansprüche die sich nicht halten können, Mitläufer und parallel dazu Fanatismus sind weitere Aspekte der Zeit. Es wird sehr schnell klar, wie wichtig in Zukunft unser Heim als Rückzugsort wird, um von dieser aggressiven Energie regenerieren zu können.

Hier kommt die Farbe Schwarz ins Spiel. Schwarz steht für das Element Wasser. Die aggressiven Energien Feuer und Metall werden vom Wasser geschwächt. Dieser Schwarz-Trend hat intuitiv den Zeitnerv getroffen. Das Bedürfnis unsere Häuser energetisch zu beruhigen wird diesen Trend in den kommenden Jahren noch verstärken. Die Farben werden aus unseren Wohnungen schwinden und das zu Recht! Grün, Rot, Blau, Türkis sind Gestaltungsfarben der Vergangenheit. Jetzt würden sie unser Heim nur unruhig machen, da sie den Elementen Holz und Feuer angehören. Beides Elemente auf die wir in Zukunft verzichten müssen, wenn wir uns ein kuscheliges und ruhiges Zuhause wünschen! 

Cocooning wird ein wichtiges Thema werden. Die großen Fensterfronten werden weichen, die Farben werden dunkler schattiert sein und eine gewisse Opulenz wird in unsere Häuser einziehen, alles soll Yin-Energie akzentuieren. Dieselbe zeitliche Energie hatten wir das letzte Mal in der Biedermeierzeit. Nach Jahren des weißen Minimalismus wird es wieder plüschig und vor allem schwarz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0